Porto

Nach unserem Kurztrip nach Lissabon haben wir für einen Tag noch Porto besucht. Uns hat Lissabon schon echt geflasht, aber Porto?! Wahnsinn! Die Stadt ist viel kleiner (ca. 240.000 Einwohner) als Lissabon aber steht ihr in nichts nach. 

Porto hat etwas mystisches, je nach Zeit und Ort verändert sich an beiden Flussufern immer wieder das Licht und das Bild welches man vor Augen hat. Dieses Gefühl hat mit Sicherheit auch mit den Menschen zu tun, die für ihren angenehmen Umgang bekannt sind, und ebenso mit dem Fluss Douro mit seinen Brücken und Baudenkmälern, Fliesen, Blumenbalkonen und Geschäftsstraßen. Das historische Zentrum von Porto und das Douro-Ufer auf der Seite von Gaia ( hier befinden sich die berühmten Portweinkeller von Porto) sind als Weltkulturerbe bekannt. 

 

Wir sind am Bahnhof S. Bento mit der Metro ausgestiegen und haben das erste Highlight von Porto sehen dürfen, der Bahnhof ist durch seine mit Fliesen verzierten Bahnhofshalle bekannt geworden. Von hier aus kann man einen idealen Rundgang durch die Stadt machen. Von der Brücke D Luis hat man einen wunderschönen Blick über die beiden Ufer und die wunderschöne Altstadt von Porto. Über eine Treppe und mittelalterliche Straße kommt man zu Fuß gut zur Ribeira (historische Altstadt) mit ihren Terrassen und malerischen Ecken. Hier lohnt es sich einige Zeit zu verweilen, wir haben hier in einem der zahlreichen Restaurants super leckeren Fisch gegessen. Hier geben sich Musiker, Künstler, Tänzer und Freigeister die Klinke in die Hand, sodass man immer etwas zum hören, schauen und staunen hat. 

 

Von der Altstadt kommt man zu Fuß gut wieder in die Stadt, über die Aliados (Avenue) in der man nach Herzenslust shoppen kann, kommt man zur berühmten „Harry Potter Bibliothek“, der livraria Lello, leider war es an unserem Tag dort so voll, dass wir uns den Eintritt gespart haben. 

 

Uns hat Porto definitiv noch besser gefallen als Lissabon, der Charme dieser Hafenstadt mit Ihren wunderschönen, bunten Häusern und leckeren Restaurant hat uns voll und ganz von sich überzeugt. 

Impression´s

Hier noch mehr von Uns!

 Kontakt

info@justbackpacker.de

JustBackpacker

Dein Reiseblog zu den Themen Weltreise, Roadtrips & mehr...

> zum Blog